ifuplan umweltplanung raumgestaltung logo klein

landschaftsrahmenplanung-2-gr

ifuplan-Twitter Logo Blue

Zweiter ÖSKKIP Workshop zur Wahrnehmung und Wertigkeit von Ökosystemleistungen

Anfang Oktober fand der zweite Workshop im Rahmen des Projektes ÖSKKIP – Ökosystemleistungen in der Stadt- und Regionalplanung in München statt. Die Teilnehmer waren Vertreter der Städte München und Dachau, des Landratsamtes München, des Wasserwirtschaftsamtes München sowie des Landespflegeverbands München-Land, des Isartalvereins, des Dachauer Moosvereins und von Green City.

Im zweiten Workshop wurden erste Projektergebnisse vorgestellt. Weitere Inhalte waren die räumliche Erfassung von Konfliktbereichen, die sich u.a. durch Landnutzungsänderungen ergeben und ihre Konsequenzen auf die dort bereitgestellten Ökosystemleistungen. Des Weiteren wurde eine Methode zur Erhebung der Nachfrage nach Ökosystemleistungen in der Pilotstadtregion München mittels einer Bewertung von Landnutzungstypen in Form einer Matrix diskutiert. Zudem wurde der Stand der Integration des Ökosystemleistungsansatzes in Planungsdokumenten der Stadt- und Regionalplanung aus der Region München vorgestellt und anhand von Thesen diskutiert.