Aktuelles

Ifuplan organisiert internationales Seminar zur urbanen Landwirtschaft

Wie kann Gärtnern in der Stadt die Einbeziehung städtischer Randgruppen und ihre Partizipation an der Stadtentwicklung fördern? Zu dieser Frage trafen sich vom 21. bis zum 24. November 2017 über 70 Experten und Vertreter lokaler Initiativen aus 7 Staaten des Donauraums unter der Organisation des deutschen Projektpartners ifuplan in München.

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MTB-Lenkungskonzept für das Isartal vorgestellt

Nach dreieinhalbjähriger Laufzeit wurde das Förderprojekt NaturErholung Isartal im September 2017 beendet. Am Ende des Planungsprozesses steht ein Lenkungs- und Zonenkonzept, das naturschutzfachlich besonders wertvolle und sensible Bereiche des Isartals künftig effektiver schützen und gleichzeitig eine naturverträgliche Ausübung des Mountainbike-Sports im Isartal ermöglichen soll.

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ifuplan mit der Strategischen Umweltprüfung für Abschnitt D des SuedOstLink beauftragt

Ifuplan wurde im Rahmen der Bundesfachplanung mit der Strategischen Umweltprüfung (SUP) für den südlichsten Abschnitt D des SuedOstLinks beauftragt (Raum Schwandorf bis zum Netzverknüpfungspunkt Isar).

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Positive Halbzeitbilanz für das Interregprogramm und eine integrierte Raumentwicklung.

Am 16. Mai 2017 fand im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die Halbzeitkonferenz des Interregprogramms statt. Die Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Frau Dorothea Bär, eröffnete die Halbzeitkonferenz. Die wurde von ifuplan, Stefan Marzelli moderiert.

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Große Beteiligung und positive Resonanzen auf der alpenweiten Green Economy Konferenz in Rosenheim.

Am 11. Mai 2017 wurde die alpenweite Konferenz Grünes Wirtschaften im Alpenraum in Rosenheim (Deutschland) veranstaltet. Die Konferenz wurde in Zusammenarbeit von agado und ifuplan konzipiert, organisiert und vom deutschen Umweltbundesamt mit Unterstützung der Alpenkonvention ausgerichtet.

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Spatenstich zum Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke München erfolgt

Die rund elf Kilometer lange 2. Stammstrecke führt durch die Münchner Innenstadt von Laim im Westen bis zur Station Leuchtenbergring im Osten. ifuplan war mit der Erstellung der Umweltverträglichkeitsstudien, Landschaftspflegerischen Begleitplänen, artenschutzrechtlichen Prüfungen sowie Detailplanungen und weiteren Beratung beauftragt.

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Alpenweite Konferenz Grünes Wirtschaften im Alpenraum

Das Umweltbundesamt und das Ständige Sekretariat der Alpenkonvention laden herzlich zu einer alpenweiten Konferenz „Grünes Wirtschaften in der Alpenregion" am 11. Mai 2017 in Rosenheim ein.

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Nachhaltige Mobilität

Mobilität und Verkehr

Mobilität und Verkehr sind Ausdruck unserer räumlichen Strukturen. Sie sind selten Selbstzweck, sondern dienen uns dazu, Wohnen, Arbeiten, Versorgung, Freizeit und soziale Kontakte und Bildung miteinander zu verbinden. Verkehr ist also die Grundlage unseres täglichen Lebens und Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe.

Unser Mobilitätsverhalten verursacht auf der anderen Seite zahlreiche negative Effekte:

  • Je nach Verkehrsmittel verbrauchen wir endliche Treibstoffressourcen,
  • schädigen das Klima und die Luftqualität und
  • belasten unsere Umgebung mit Lärm.

Siedlungs- und Verkehrsentwicklung

Die Herausforderung einer zukunftsfähigen Siedlungs- und Verkehrsentwicklung besteht somit darin, die Mobilität der Bevölkerung zu gewährleisten und gleichzeitig verkehrsbedingte Belastungen für Mensch und Umwelt zu verringern. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die integrierte Siedlungs- und Verkehrsplanung, die die Querbezüge zwischen Mobilitätsverhalten und Raumstruktur von Anfang an berücksichtigt.


Weitere Schlüsselthemen sind

  • die zielgruppengerechte Förderung einer nachhaltigen Mobilität durch Mobilitätsmanagement,
  • die Förderung von Gehen und Radfahren als umweltverträglichste und gesündeste Fortbewegungsmittel sowie
  • die Bereitstellung von Mobilitätsinformationen.

Durch Erreichbarkeitsanalysen und Kosten-Nutzen-Analysen können Private als auch Vorhabensträger und öffentliche Akteure räumliche Entscheidungen wie Wohn- und Gewerbestandortwahl und Flächenausweisungen hinsichtlich ihrer verkehrlichen Effekte beurteilen.


Wir bieten Ihnen...

  • verkehrsbezogene Analysen und Auswertungen auf unterschiedlichen räumlichen Ebenen
  • Erreichbarkeitsanalysen im Zuge der regionalen und kommunalen Daseinsvorsorgeplanung
  • Analyse von Mobilitätskosten als Grundlage für die kommunale Bauleitplanung
  • Einbindung von Verkehr, Mobilität und Erreichbarkeiten in kommunale und regionale Entwicklungskonzepte

 

Informieren Sie sich über Projekte von ifuplan im Kompetenzfeld Raumentwicklung