Aktuelles

UBA-Forschungsvorhaben "Umweltorientierte Verkehrspolitik" gestartet

ifuplan ist in Zusammenarbeit mit der Innovationsgesellschaft der TU Braunschweig vom Umweltbundesamt mit der Bearbeitung des Forschungsvorhabens "Erfolgsfaktoren und Hemmnisse einer umweltorientierten Verkehrspolitik beauftragt worden".

Lesen Sie mehr

 

Abschlusskonferenz von AgriGo4Cities "Partizipative urbane Landwirtschaft für inklusive Städte"

Am 19. März fand in Budapest die Schlusskonferenz des AgriGo4Cities statt. Bei der Konferenz wurden die Projektergebnisse vorgestellt. Sie sollen dazu anregen, die verschiedenen Formen der urbanen Landwirtschaft als Ansatz zu begreifen, marginalisierte Gruppen in die Stadtentwicklung einzubeziehen und eine nachhaltige Stadtentwicklung zu fördern.

Lesen Sie mehr

 

Erfolgskontrolle Auenrenaturierung im Illermündungsgebiet

 

Aufgabenstellung

  • Im Sommer 2003 wurde zum Schutz der Trinkwasserversorgung ein Hochwasserschutzdamm zwischen Donau und Iller gebaut. Der dadurch bedingte Verlust an Überschwemmungsfläche, soll laut LBP, mit einer großflächigen Auenrenaturierung östlich der Iller kompensiert werden. Um insgesamt ca. 35 ha neue Überflutungsfläche im Illermündungsbereich entstehen zu lassen, wurde der östliche Illerdamm in Form einer Flutmulde geöffnet.
  • Zur Beurteilung der langfristigen Entwicklung der Auenrenaturierung wurde ein Konzept zur Erfolgskontrolle ausgearbeitet. In diesem Konzept wurden die verwendeten Parameter, die Erhebungsmethoden, das Untersuchungsdesign (Stichprobenkonzept) und die Auswertung beschrieben.
  • Eine erste Bestandserfassung fand im Jahr 2003 statt. Weitere Erhebungen sind für die Jahre 2008 und 2013 vorgesehen.

 

Wichtige Daten und Besonderheiten

Größe der Auenrenaturierung: 35 ha

 

Leistungen

  • Erstellung eines Untersuchungskonzeptes für die Erfolgskontrolle
  • Auswertung und Zusammenfassung der Ergebnisse der Überflutungsdynamik sowie der vegetationskundlichen und faunistischen Erhebungen (Landschnecken, Nachtfalter)
  • laufende Betreuung der Erfolgskontrolle

 

 

Auftraggeber SWU Energie GmbH
Bearbeitungszeitraum 2002 – 2012
Untersuchungsraum Bayern, Landkreis Neu-Ulm, Illermündungsgebiet
Auftragnehmer ifuplan in Zusammenarbeit mit AGL Ulm
  ifuplan-umweltplanung-pdf-icon  Download Factsheet

   

 

Übersicht Projekte Maßnahmenplanung und Erfolgskontrolle                                                      Übersicht Projekte Wasserwirtschaft