ifuplan umweltplanung raumgestaltung logo klein

Raum-Umweltinformation-Forschung-11103-Alpenzustand-gr

6. Alpenzustandsbericht – Grünes Wirtschaften im Alpenraum

 

Im Rahmen der deutschen Präsidentschaft der Alpenkonvention für den Zeitraum 2015-2016 wurde der sechste Alpenzustandsbericht zum Thema „Grünes Wirtschaften im Alpenraum" erstellt. Bei der Projektbearbeitung im Auftrag des Umweltbundesamtes koopierte ifuplan mit agado (Gesellschaft für nachhaltige Entwicklung) und SBI (Sustainable Business Institute).

 

Aufgabenstellung

Das Konzept der „Green Economy" (GE) gilt als wesentlicher Baustein für die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung. In Europa steht die Zielsetzung einer „Green Economy" im engen Zusammenhang mit den strategischen Zielen für Europa 2020, für das ein „intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum" als Ziel formuliert wird. Dies soll vor allem mit der Flaggschiffinitiative der Europäischen Kommission zu einem ressourceneffizienten Europa 2020 erreicht werden, mit der die Entwicklung einer ressourceneffizienten und kohlenstoffarmen Wirtschaft angestrebt wird.

Bisher wurde das Konzept des grünen Wirtschaftens im Alpenraum nur wenig, bzw. nur in Teilbereichen (wie z.B. CO2-Emissionen, erneuerbare Energien) thematisiert.

Die wichtigste Aufgabenstellung des Projektes war es, diese Lücke zu schließen bzw. Möglichkeiten und Herausforderungen für grünes Wirtschaften im Alpenraum aufzuzeigen. Dazu war es essentiell, den Status quo und die Ausgangsbedingungen des grünen Wirtschaftens in den Alpenstaaten aufzuzeigen, bzw. bewährte Verfahrensweisen, die ein grünes Wirtschaften fördern, zusammenzustellen und zu bewerten. Politische Zielsetzungen, Strategien sowie bestehende Maßnahmen und Instrumente für die Umsetzung wurden ebenfalls dargestellt. Die Sammlung von Good practice Beispielen soll dabei helfen, existierende Initiativen und Leuchtturmprojekte in Richtung grünes Wirtschaften darzustellen, die dazu dienen, das Konzept auf der regionalen/lokalen Ebene umzusetzen.

Basierend auf den o.g. Ergebnissen wurden die wichtigsten Schlussfolgerungen zum grünen Wirtschaften im Alpenraum gezogen sowie Empfehlungen für Entscheidungsträger für die Anwendung von bewährten Verfahrensweisen gegeben.

 

Ergebnisse

Der Alpenzustandsbericht umfasst folgende wesentliche Ergebnisse:

 

 

Links:

Webseite des Bundesumweltministeriums zum 6. Alpenzustandsbericht

Webseite der Alpenkonvention zur Grünen Wirtschaft

Publikationen der Alpenkonvention

 

Teilprojekte:

Themenbereiche

 

 

Auftraggeber

Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau

Bearbeitungszeitraum 21.02.2015 bis 30.06.2017
Untersuchungsraum Länder und Regionen des Alpenkonventionsgebiets
Auftragnehmer ifuplan, agado

   

 

Übersicht Projekte Raum- und Umweltinformation                                                      Übersicht Projekte Forschung & Entwicklung