ifuplan umweltplanung raumgestaltung logo klein

Raum-und Umweltinformation Verkehr-und Mobilität BMVBS Mandatsphase XII

Umsetzung des Verkehrsprotokolls der Alpenkonvention. Beratung des Bundes-verkehrsministeriums in der Arbeits-gruppe Verkehr der Alpenkonvention.

 

Aufgabenstellung

Eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung im Alpenraum ist ein wesentliches Anliegen der Alpenkonvention. Daher werden politische Zielsetzungen zum Verkehr in den Aussagen der Rahmenkonvention und ebenso in einem eigenen Verkehrsprotokoll formuliert.
Die inhaltlichen Arbeiten wurden von einer Arbeitsgemeinschaft aus ifuplan, Institut für Umweltplanung und Raumentwicklung in München und dem Logistik Kompetenz Zentrum Prien GmbH (LKZ) durchgeführt. Die Federführung des Vorhabens lag bei ifuplan. Entsprechend dem Mandat der Arbeitsgruppe Verkehr nach der Alpenkonferenz 2009 in Evian wurden drei Themenblöcke bearbeitet:

 

Verkehr und menschliche Gesundheit im deutschen Alpenkonventionsgebiet

Es wurden die Auswirkungen des Verkehrs auf die menschliche Gesundheit durch Verkehrslärm und Feinstaub beschrieben. Verfügbare Daten zur Belastungssituation wurden zusammengestellt. Außerdem wurden Wirkungsursachen und –zusammenhänge sowie mögliche Minderungsmaßnahmen skizziert.

 

Städtische Mobilität im deutschen Alpenkonventionsgebiet

Urbane Mobilität im deutschen Alpenkonventionsgebiet wird in Hinblick auf den innerstädtischen Verkehr, die Verkehrsbeziehungen zwischen den Alpenstädten und ihrem jeweiligen Einzugsgebiet betrachtet.
Es wurden raumrelevante Datengrundlagen zu 18 Städten im deutschen Alpenkonventionsgebiet zusammengestellt und für vier Stadt-Umland-Bereiche in Form von Fallstudien konkretisiert. Darüber hinaus wurden die für Verkehr zuständigen Personen zu realisierten oder geplanten Maßnahmen befragt.

 

Sanfte Mobilität im deutschen Alpenkonventionsgebiet

Hierzu wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

  • Charakterisierung der aktuellen Entwicklungen im Mobilitätsbedarf für den Tourismus
  • Darstellung des Stands von Mobilitätsinformationssystemen zu sanfter Mobilität
  • Skizzierung der Entwicklungsmöglichkeiten des Tourismus für das deutsche Alpenkonventionsgebiet

 

Unterstützung des BMVBS in der Arbeitsgruppe Verkehr

Neben den inhaltlichen Arbeiten unterstützten ifuplan und das LKZ das Bundesverkehrsministerium in den Sitzungen der Arbeitsgruppe Verkehr.

 

Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Abschluss der Mandatsphase, wurde eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Diese diente dazu, die Ziele der Alpenkonvention und die Arbeit der Arbeitsgruppe Verkehr den lokalen und regionalen Entscheidungsträgern im deutschen Alpenkonventionsgebiet zu kommunizieren.
Darüber hinaus wurden die Ergebnisse in einer Broschüre für die Öffentlichkeit zusammengefasst.

 

 

Leistungen

  • Verkehr und menschliche Gesundheit im deutschen Alpenkonventionsgebiet
  • Urbane Mobilität im deutschen Alpenkonventionsgebiet
  • Sanfte Mobilität im deutschen Alpenkonventionsgebiet

 

 

Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Bearbeitungszeitraum 2009-2011
Untersuchungsraum Deutsches Alpenkonventionsgebiet
Auftragnehmer ifuplan / LKZ Prien GmbH
  ifuplan-umweltplanung-pdf-icon  Download Factsheet

   

 

Übersicht Projekte Raum- und Umweltinformation                                                      Übersicht Projekte Verkehr und Mobilität