ifuplan umweltplanung raumgestaltung logo klein

Umweltfolgenabschätzung Verkehr Mobilität B2 Oberau

FFH-Verträglichkeitsstudie für die Umfahrung von Oberau (Bundesstraße B2)

 

Aufgabenstellung

  • Beim Vorhaben B2 neu handelte es sich um eine insgesamt 4,1 km lange Umfahrung der Ortschaft Oberau; dabei sollten ca. 3 km der Trasse in einem zweibahnigen Tunnel im Mühlberg geführt werden. Ein Teil des FFH-Gebietes Auerberg/Mühlberg liegt über dem geplanten Tunnel.
  • In der FFH-Verträglichkeitsstudie wurden die möglichen Auswirkungen der Baumaßnahmen auf die vorkommenden Lebensraumtypen und Arten des FFH-Gebietes untersucht. Hierzu wurde eine Kartierung der FFH-Lebensraumtypen auf einer Fläche von 195 ha vorgenommen.

 

Wichtige Daten und Besonderheiten

Detailliert untersuchter Raum innerhalb des FFH-Gebietes Auerberg/Mühlberg: 195 ha

 

Eine wichtige Fragestellung war, ob durch den geplanten Tunnel die Quellschüttungen am Mühlberg beeinflusst werden können und somit eine Beeinträchtigung des prioritären Lebensraumtyps „Kalktuffquellen" möglich ist.

 

Leistungen

  • Kartierung von FFH-Lebensraumtypen
  • FFH-Verträglichkeitsstudie für FFH-Gebiet Auerberg/Mühlberg

 

 

Auftraggeber Autobahndirektion Südbayern
Bearbeitungszeitraum 2005 – 2006
Untersuchungsraum Bayern, Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Auftragnehmer ifuplan
  ifuplan-umweltplanung-pdf-icon  Download Factsheet

   

 

Übersicht Projekte Umweltfolgenabschätzung                                                      Übersicht Projekte Verkehr und Mobilität