ifuplan umweltplanung raumgestaltung logo klein

landschaftsrahmenplanung-2-gr

ifuplan-Twitter Logo Blue

ÖSKKIP-Projektpartner treffen sich in Hannover

Vom 25. bis 27. Juni 2018 fand bereits das vierte Verbundtreffen der ÖSKKIP-Projektpartner HafenCity Universität, Leibniz Universität Hannover und ifuplan statt. Gastgeber war diesmal die Leibniz Universität Hannover. Das Treffen diente vor allem der Auswertung des ersten Workshops, der Festlegung der nächsten handlungspraktischen Schritte und der Gestaltung des zweiten Workshops.


Unter Berücksichtigung der Ergebnisse des im März in den Pilot-Stadtregionen München und Rostock abgehaltenen Workshops wurde nun die Festlegung der im Projekt detaillierter betrachteten Ökosystemleistungen bestimmt. Zudem wurde überlegt, wie die Zusammensetzung der beteiligten Akteure verbessert werden kann. Dabei wurde insbesondere die Einbindung der politischen Ebene neu und angeregt diskutiert. Weiteres Thema waren die Möglichkeiten für die Umsetzung des Ökosystemleistungsansatzes in die Praxis. Anregungen aus den Workshops haben hier neue Impulse gebracht. Schließlich wurde auf dem produktiven Verbundtreffen das Programm des zweiten Workshops zusammengestellt. Er wird im Herbst wiederum in den beiden Pilot-Stadtregionen München und Rostock stattfinden und die Wahrnehmung und Wertigkeit von Ökosystemleistungen thematisieren.


Im Abendprogramm des Treffens überzeugten wiederum nicht nur die besuchten Restaurants, sondern auch die Stadt Hannover mit ihrem norddeutschen Charme.