ifuplan umweltplanung raumgestaltung logo klein

Teilraumgutachten Ostbündnis

 

Aufgabenstellung

Für 13 Gemeinden des Landkreises Erding und des Landkreises Mühldorf, wurden die Fachbereiche Natur und Landschaft sowie Freizeit und Erholung bearbeitet.

Der erste Teil des Projektes war eine intensive Bestandsaufnahme, einschließlich der Erstellung zahlreicher Themenkarten und der Analyse von Stärken und Schwächen im Raum.
Aufbauend auf diesen Ergebnissen, konnten wir zunächst ein Leitbild für die weitere Raumentwicklung von Natur und Landschaft sowie Freizeit und Erholung erarbeiten.

Aus der landschaftsökologischen Analyse wurden konkrete Zielsetzungen abgeleitet und in Form eines Strukturkonzeptes und in der Benennung landschaftsökologischer Funktionsräume dargestellt.
In Maßnahmenvorschlägen und Schlüsselprojekten wurden die Entwicklungsziele anschließend konkretisiert.

In insgesamt fünf Workshops wurden die Projektfortschritte zusammen mit den Fachbereichen Wirtschaft, Verkehr und Siedlung mit den Vertretern der jeweiligen Gemeinden diskutiert.

 

Wichtige Daten und Besonderheiten

  • 13 Gemeinden
  • Untersuchungsgebiet ca. 507 km²
  • 948 einzelne Ortschaften
  • ca. 50.000 Einwohner

 

Leistungen

  • Bestandsaufnahme und -analyse zum Fachbereich Natur und Landschaft und Fachbereich Freizeit und Erholung
  • Stärken-Schwächen-Analyse
  • Entwicklung von Leitbild, Leitlinien und Entwicklungszielen
  • Maßnahmenvorschläge und Schlüsselprojekte

 

 

Auftraggeber Bayerisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen,
13 Gemeinden des Landkreis Erding und des Landkreises Mühldorf
Bearbeitungszeitraum 2000 bis 2002
Untersuchungsraum Landkreise Erding und Mühldorf
Auftragnehmer ifuplan in Zusammenarbeit mit Transver, Trias, Planungsverband äußerer Wirtschaftsraum München und der Wirtschaftsgeographie Augsburg
  ifuplan-umweltplanung-pdf-icon  Download Factsheet

 

 

Übersicht Projekte Landschaftsplanung                                                      Übersicht Projekte Naturschutz